faMoos Kunst- und Kulturverein e. V.

zurück zu Künstler

Silke

Schmitt-Rohrmeier

Es gibt so Vieles, das ich „probiert“ , aber auch noch nicht probiert habe,

sowohl beruflich als auch Freizeit und in anderen Bereichen, wie dem Hang,

aus allem, was sich irgendwie verbiegen, gebrauchen und verwenden lässt,

irgendetwas  zu „kreieren“ und sei es auch noch so unscheinbar u. klein.

Der Natur, dem Garten und der „Materie“ fast jeder Art gilt mein großes

Interesse. So gestalte ich „Wanddeko/Collagen“ auf Leinwand, Holz, Stoff

und Papier. Ich versuche mich beim Filzen verschiedener Dinge,

schneidere, arbeite mit Ton und Beton und male mit Acryl-, Aquarellfarben,

Kreide, Lacken und einfach mit allem, was sich irgendwie dazu eignet,

besonders gerne auch nur mit den Fingern.

Ich lasse mich nicht gerne in feste Rahmen und Bahnen zwängen,

liebe eher die unvollendeten, ungenauen und zum Nachdenken,

Suchen und Träumen  anregenden Bilder, Werkstücke und

Installationen für Haus und Garten und wie auch immer.

Eigentlich bin ich mehr die Handwerkerin als Malerin, die aber auch

manchmal ganz „fein“ kann und irgendwie noch immer nicht vollständig

angekommen ist, alles annimmt und absorbiert, um irgendwann das zu finden, was „rund“ und „richtig“ für mich ist. Alles braucht und hat seine Zeit!

Lange tat ich mich eher schwer, meine Werke öffentlich zu zeigen und auszustellen.

Vor Jahren galt dem Schweißen meine Zeit, habe Bänke, Tische, Rankgerüste, Stelen, Figuren, Zäune und eine große Blumenlampe, die an meiner Terrasse als Gartenlicht dient, gefertigt. Aber für all das ist momentan, wie für so vieles wegen beruflicher Weiterbildung neben meiner selbständigen Arbeit, zweier Kinder, einem anspruchsvollen Mann, einer verzogen verwöhnten Katze, und einem großen Haus leider sehr wenig Spielraum zum Austoben. So ist in erster Linie in der freien Zeit der Garten mein Betätigungsfeld, Erholungs- und Urlaubsparadies mit Aufgaben, die Freude und „nur“ etwas Arbeit zugleich sind.

Manchmal denke ich, dass ein Leben für all die schönen Dinge einfach zu wenig ist!